Tag der offenen Tür an der WKO

(von Marina Paborn)

Wie jedes Jahr im Dezember öffnete die Wilhelm-Kaisen-Oberschule auch in diesem Jahr wieder ihre Türen für Eltern von Viertklässlern und andere interessierte Gäste, die sich über das breit gefächerte Angebot an unserer Schule, den Schulalltag, Projekte und vieles mehr informieren wollten.

In der Aula gab es aktuelle Informationen und einen Überblick über das Bauvorhaben Kaisen Campus, zur Zeit das größte Bauprojekt im Bildungsbereich in Bremen. Bis 2026 entstehen auf dem Gelände des Kaisen-Campus ein neues Gebäude für die Jahrgänge 7 bis 10 sowie für die Helene-Kaisen-Grundschule, außerdem eine neue Sporthalle und ein Gemeinschaftshaus, das auch für Aktivitäten im Stadtteil genutzt werden soll und so die Vernetzung von Schule und Stadtteil fördert.

In den Klassenräumen gewährten die Jahrgänge 5 bis 7 Einblicke in ihren Unterricht und in Projekte der Klassen. So gab es im Jahrgang 6 Mathematik zum Mitmachen mit dem Balkendiagramm Anzahl der Geschwister am Tag der offenen Tür. Jeder Gast konnte sich mit der Anzahl seiner/ihrer Geschwister in die Strichliste eintragen, deren Ergebnisse dann in ein Balkendiagramm übertragen wurden. Im Raum gegenüber gab es eine Ausstellung zum Thema Gegen Mobbing! Gemeinsam Klasse sein, ein Projekt, an dem alle 6. Klassen beteiligt waren. In der Schulküche stellten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 Weihnachtsgebäck her, zu dessen Verkostung sie die Gäste einluden.

Gleich nebenan in der Schulbibliothek drehte sich alles um die Berufsorientierung, die einen Schwerpunkt im Curriculum der Wilhelm-Kaisen-Oberschule darstellt. Rebe Ramann präsentierte die verschiedenen Möglichkeiten, nach Klasse 10 ins Berufsleben zu starten, und die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, die eine Vielfalt von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen anbieten sowie regelmäßig für berufspraktische Trainings in die Schule kommen. Im Fachturm gab es Einblicke in die Arbeit der Computerprogrammierung mit dem Programmierroboter und dem Programm BOB3 Programmierung. Hier stellte der Programmierkurs des Jahrgangs 10 die Arbeit mit ExperiBots bei der Programmierung von intelligenten Taschenlampen, Ampelschaltungen, Smart Homes etc. vor.

Auch auf dem Flur und im Konferenzraum gab es Informationen für die Besucher. So stellte der Kellner Verlag u.a. das von Schülerinnen und Schülern der WKO geschriebene und illustrierte Kinderbuch Neun Augen sehen mehr als zwei vor, die Netcoaches präsentierten ihre Arbeit und es konnte Kaisen-Honig aus dem Schulgarten erworben werden. Im Konferenzraum präsentierten sich die zweiten Fremdsprachen Türkisch, Spanisch und Französisch.

Am Ende des Tages gingen über 150 Familien mit Informationen und Eindrücken aus der WKO nach Hause, von denen sich viele am Informationstag für die Eltern der Viertklässler wieder in der Schule einfanden.