Meer Power gegen Plastik am Dammacker

(von Jasper Zappenfeld, 6f)

Am 21.12.2022 hat die 6f eine Müllsammelaktion in der Projektwoche gestartet, um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass die Umwelt total verdreckt ist. Die Idee kam uns als wir einen Tag davor etwas zu unserem Projekt „Meer Power gegen Plastik“ gemacht haben. Wir haben überlegt, was man für die Umwelt tun kann. Danach hatten ein paar Kinder die Idee, Müll zu sammeln und dann war da nur noch die Frage, wo wir das machen wollten.

Am Anfang dachten wir an den Werdersee, dort war allerdings kein Müll. Somit ging die Klasse 6f zu der Wiese hinter der Haltestelle „am Dammacker“. Dort angekommen fingen die Sammler:innen sofort an, den Müll einzusammeln. Die Sortierer:innen haben die Müllsäcke vorbereitet und dann konnte es so richtig losgehen. Ein Junge namens Joshua hat einen kaputten Rauchmelder gefunden, andere haben Corona-Masken, verpackte Brötchen, Becher, Plastikflaschen, Taschentücher und vieles mehr gefunden. Aber das wohl kurioseste war … eine Forelle. Richtig gelesen, wir haben eine verpackte Forelle gefunden. Außerdem noch ein Sägeblatt, eine Kokosnuss, ein Vogelhaus, eine Sardinenbüchse, Parfum und ein Wahlplakat der SDP (# not sponsored). Es gab mehr Müll als Hände, die ihn einsammeln konnten. Später kam Herr Seipke vorbei und wir haben ihn gefragt, was er von unserer Aktion hält. Er meinte, dass er das toll findet, dass wir so etwas organisiert haben. Außerdem sagte Herr Seipke, dass unsere Schule ja eine UNESCO-Projektschule ist und solche Aktionen gerne unterstützt werden. Eine Weile später wurden Yusuf und Mohammad sogar von einer Passantin angesprochen. Sie war so begeistert von unsere Aktion, dass wir sogar eine Spende erhalten haben, die wir in die Klassenkasse gelegt haben.

Das war unsere kleine Aufräumaktion. Natürlich konnten wir nicht alles aufräumen, wie zum Beispiel kleinste Plastikschnipselchen. Aber alles in allem war dies eine gelungene Aktion.