UNESCO-Projekt Wir wirbeln Staub auf – von der Gotik in die Schwerelosigkeit mit Schülerinnen und Schülern der WKO

(von Marina Paborn)

Die UNESCO bietet in diesem Jahr neben den alljährliche Workshops zum Weltkulturerbe in Bremen ein weiteres Projekt an, das Kunst, Geschichte und Naturwissenschaften mit den Bremer Weltkulturerbestätten Rathaus und Roland verbindet. Schon der Name des Projekts weckt Neugier und deutet die interdisziplinäre Verbindung an: Wir wirbeln Staub auf – von der Gotik in die Schwerelosigkeit. Die Leitung seitens der UNESCO hat Eckhard Kreye, Landeskoordinator der UNESCO-Projekte in Bremen, die künstlerische Leitung liegt bei Dr. Wolfgang Stöcker, Kulturwissenschaftler und Künstler sowie Leiter des Internationalen Staubarchivs in Köln; die praktische Durchführung im Rathaus wurde ermöglicht und unterstützt durch Birgit Rambalski, der 1. Vorsitzenden des Vereins zur Förderung des Welterbes Rathaus und Roland in Bremen, sowie Peter Lohmann, Mitglied der Senatskanzlei und Leiter des UNESCO-Welterbe-Teams im Rathaus.

Staub wurde am 25. Und 26.01.2024 im Rathaus aufgewirbelt und gesammelt. Zur Einführung fand am 25.01. ein Fotoworkshop mit Dr. Wolfgang Stöcker und Eckhard Kreye statt, im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zu einer ausgiebigen Foto- und Staubentnahme-Tour durch das Bremer Rathaus. Am zweiten Tag wurden noch einige Motive nachfotografiert und im Anschluss in den Make-Media-Studios am Hauptbahnhof in Teamarbeit die Kapseln für das Experiment im Fallturm an der Universität Bremen gebaut. Die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WKO sowie zwei Schüler der Oberschule an der Lerchenstraße in Bremen-Nord waren hochmotiviert und arbeiteten in Teams, so dass eine Vielzahl einzigartiger Fotos und eine sehr kreative Kapsel entstand, für die das vierköpfige Konstruktionsteam einige der zuvor generierten Fotos ausdruckte, um sie als Hintergrundverkleidung zu verwenden.

Am 15.02.2024 traf sich das Projektteam erneut, dieses Mal an der Universität Bremen, um den gesammelten Staub im Fallturm des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation, kurz ZARM, in die Schwerelosigkeit zu bringen. Film- und Fotokameras dokumentierten das Experiment, in dessen Verlauf der Staub vor dem Hintergrund des Bremer Rathauses in der Kapsel tatsächlich aufgewirbelt wurde.

Präsentiert werden die Fotos sowie die Dokumentation des Versuchs in der Schwerelosigkeit durch Videoaufnahmen in einer Ausstellung in der unteren Rathaushalle, die am 31.05.2024 eröffnet wird und über die Welterbetage vom 31.05. bis 02.06.2024 für die Öffentlichkeit zugänglich ist.