Besinnlicher Start in die Weihnachtszeit: Vorlesecafé Die Gebrüder Löwenherz im adventlichen Glanz in der Akademie des Kinderhospizes Löwenherz

(von Marina Paborn)

Am Sonntag, 27.11.2022, fand in der Akademie des Kinderhospizes Löwenherz das Vorlesecafé Die Gebrüder Löwenherz im adventlichen Glanz statt.

Im weihnachtlich geschmückten Seminarraum der Akademie las Melanie Schneider, Lehrerin der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, neben dem festlich glänzenden Tannenbaum aus dem Buch ‘Die Brüder Löwenherz’ der berühmten schwedischen Autorin Astrid Lindgren vor. Unterstützt wurde sie dabei von Amelie Czichon, ebenfalls Lehrerin an der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, am E-Piano sowie von Bettina Zander, Bildungsreferentin des Kinderhospizes Löwenherz, die die Geschehnisse zwischen den Leseabschnitten für die Zuhörer:innen zusammenfasste. Die Geschichte der beiden Brüder, deren Leben schon im Kindesalter endet, die sich aber in dem wundersamen Land Nangijala wiedersehen und allerlei Abenteuer erleben, berührte das Publikum sichtlich und regte an zu Besinnlichkeit und Innenhalten. Im Anschluss an die Lesung wurden Wünsche zum Weihnachtsfest auf vorbereitete Papiersterne geschrieben und an den Weihnachtsbaum gehängt.

Zum Abschluss gab es noch Gelegenheit, sich bei Kaffee und Keksen, die Schüler:innen der Wilhelm-Kaisen-Oberschule gebackenen hatten, auszutauschen und den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Ein Wiedersehen gibt es am 1. Dezember zum Lichterfest in den Räumen des Kinderhospizes in Syke sowie am 6. Dezember zum Tag der offenen Tür der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, an dem dann voraussichtlich auch die von Schüler:innen der Schule gestalteten Weihnachtskarten wieder am Löwenherz-Stand erworben werden können, um Freunden und Verwandten eine Freude zum Fest zu bereiten.