Von Sport bis Umwelt, von Klimawandel bis Kinderbuch – Präsentationen der Profilklassen im Jahrgang 8

(von Marina Paborn)

Am 29. Juni 2022 fand der Präsentationstag der Profile des damaligen 8. Jahrgangs statt. In den Klassenräumen wurden die einzelnen Profilprojekte vorgestellt und die Arbeitsergebnisse und Produkte präsentiert.

Insgesamt gibt es fünf Profile, die fest im Curriculum der Klassen 8 bis 10 verankert sind und für die die Schüler:innen sich in Klasse 7 beworben hatten: Das Profil Train with us mit dem Schwerpunkt Sport, das fremdsprachliche Profil English all around sowie das naturwissenschaftliche Profil Explore nature!, außerdem das Profil Start Up WKO, in dem die Bereiche Schülerfirma und Kunst verbunden werden, und das Profil U+me=we 2gether, in dem es um Themen wie Recht und Rechte, Globalisierung, Klimawandel und Frieden sowie die Arbeit der UNESCO geht.

In den Ausstellungsräumen herrschte reger Betrieb, denn das Konzept der Profilklassen wurde im Schuljahr 2021/22 zum ersten Mal umgesetzt, und nicht nur die eigenen Mitschüler:innen aus den jeweils anderen Profilen kamen und informierten sich, sondern auch Lehrkräfte und Mitschüler:innen aus anderen Jahrgängen. Anhand von Präsentationen und Produkten erklärten die jeweiligen Experten dem Publikum in Kleingruppen, was im Schuljahr an den wöchentlichen Profiltagen in der Schule und an außerschulischen Lernorten erarbeitet wurde.

Im Sportprofil Train with me wurde nicht nur aktiv Sport gemacht, sondern auch gemeinsam Unterrichtseinheiten und Spiele für den Sportunterricht entwickelt und zum Thema gesunde Ernährung gearbeitet. Außerdem nahmen die Teilnehmer:innen erfolgreich an Wettkämpfen teil und organisierten ein Sportfest. Im Profil English all around ging es um die englischsprachigen Kulturen und die szenische Umsetzung des berühmten Theaterstücks Romeo & Juliet von William Shakespeare. Im naturwissenschaftlichen Profil Explore Nature war der Name Programm: Die Teilnehmer:innen erarbeiteten sich experimentell naturwissenschaftliche Phänomene und erkundeten die Natur beim Pilzesammeln und auf einer Exkursion ins Wattenmeer.

Kunst und künstlerisches Arbeiten wurden im Profil Start Up WKO mit wirtschaftlichen Aspekten verbunden. Hier entstanden zunächst Weihnachtskarten, die von der Schulleitung zu Weihnachten an Freunde der Schule versandt wurden. In Kooperation mit dem Lions Club und der Nord-West-Natur-Stiftung entsteht in Zusammenarbeit mit der WKO und ausgewählten SuS aus den Profilen Start Up WKO, Englisch all around und U+me=we2gether ein Kinderbuch über eine Reise in die Wümmewiesen, von der inhaltlichen und logistischen Planung bis hin zum druckreifen Text, komplett mit Illustrationen. Laut Redaktionsteam gibt es bereits erste Kontakte zu Verlegern. Wir drücken die Daumen für die Veröffentlichung des Buches und sind gespannt auf die weiteren Profilprojekte des Jahrgangs.