Merhaba! Bonjour! Buenos días! – Mündliche Prüfungen in Türkisch, Französisch und Spanisch an der WKO

(von Marina Paborn)

Nicht nur in Englisch ist die Kompetenz, sich mündlich in der Fremdsprache ausdrücken und mit Muttersprachlern kommunizieren zu können, eine der Kernkompetenzen im Unterricht, auch in den 2. Fremdsprachen – an der WKO Türkisch, Französisch und Spanisch – hat die mündliche Kommunikation einen hohen Stellenwert. Um dem gerecht zu werden, und die mündliche Sprachkompetenz entsprechend in die Leistungsmessung einfließen zu lassen, wurden in diesem Schuljahr erstmals in allen Jahrgängen außer dem fünften und zehnten an Stelle der letzten Klassenarbeit mündliche Prüfungen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler bestritten die Prüfungen jeweils zu zweit im Team, jede Prüfung bestand aus drei Teilen. Im ersten Teil sollten sich die Teammitglieder der Prüfungskommission kurz vorstellen, im Anschluss daran sollte z.B. in einem kurzen Monolog ein Bild beschrieben, ein Rezept für ein landestypisches Gericht präsentiert oder der Weg von A nach B beschrieben werden. Der Schwerpunkt der Prüfung bestand aus einem Dialog zwischen den beiden Teampartnern/-partnerinnen. Themen waren hier z.B. sich kennenlernen und verabreden, sich über den jeweiligen Lebensort/Stadtteil austauschen, einkaufen oder ein Gespräch zwischen Kellner und Gast im Restaurant. In Türkisch gab es auch Einzelprüfungen zur Landeskunde und Geschichte der Türkei. Die Aufgaben wurden eine Woche im Voraus bekanntgegeben, so dass ausreichend Zeit war, alles auszuarbeiten sowie Monologe und Dialoge zu üben.

Das Ergebnis zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler trotz des laufenden Schulbetriebes, trotz Hausaufgaben und parallel vorzubereitenden Klassenarbeiten viel Zeit und Arbeit investiert hatten, um alle Vorgaben einzuarbeiten und authentische  sowie für den Zuhörer interessante Vorträge und Dialoge zu erschaffen. Wir sagen: Hoşça kal, Au revoir und Hasta luego bis zum nächsten Jahr!