Zu Gast im Kinderhospiz Löwenherz

(von Marina Paborn)

Am 18. September war die Theatergruppe der Wilhelm-Kaisen-Oberschule zu Gast im Kinderhospiz Löwenherz in Syke. Begleitet wurden die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler von Heidi Hahn, die die Gruppe leitet, sowie von Alexander Chavès, dem Klassenlehrer der 7a, und einer Praktikantin.
Bereits vor den Sommerferien wurde der Wunsch an uns herangetragen, mit einer Aufführung am Tag der offenen Tür unseres Kooperationspartners zum bunten Programm für Kinder, Eltern und Gäste beizutragen. Die Theatergruppe des Jahrgangs 7, in diesem Fall pandemiebedingt vertreten durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, war sofort begeistert, und so begann die Planung mit der Frage, was präsentiert werden könnte. Schnell einigte sich die Gruppe auf Sketche, denn es sollte lustig und kurzweilig sein. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler entschieden sich schließlich für drei Darbietungen, lernten bereits vor den Sommerferien fleißig ihre Texte und begannen mit den Proben.
Nach den Sommerferien blieb nur noch wenig Zeit für letzte Proben und die Generalprobe, aber die Schülerinnen und Schüler waren mit Engagement und Elan dabei und fuhren, nachdem alles eingeübt war, in ihrer Freizeit am Samstag zur Aufführung ins Hospiz nach Syke.
Die Aufführung war gut besucht, und sowohl die Theatergruppe auf der Bühne als auch das Publikum hatte viel Spaß. Am Schluss gab es tosenden Applaus vom Publikum und für die Theatergruppe und die Begleiter noch eine Führung durch das Hospiz, aus der die Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke und neue Erkenntnisse mitnahmen.
Unsere Aufführung kam so gut an, dass der Wunsch an uns herangetragen wurde, auch im nächsten Jahr wieder mit der Theatergruppe am Tag der offenen Tür im Kinderhospiz Löwenherz dabei zu sein. Diesen Wunsch erfüllen wir gern!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Zander vom Hospiz Löwenherz für die hervorragende Unterstützung bei der Planung und Durchführung unserer Aufführung sowie für die Führung durch das Hospiz.