Spendenlauf für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei

Am 17. Mai fand der Spendenlauf zu Gunsten der Betroffenen der Erdbebenkatastrophe in Syrien und in der Türkei statt. Entstanden war die Idee in der 7d aus dem Wunsch, den Menschen in den Erdbebengebieten, die über Nacht alles verloren hatten, zu helfen. Da auch viele andere Schülerinnen und Schüler sehr betroffen von der Katastrophe waren und im Vorfeld auch bereits Geld durch andere Aktionen generiert worden war, sagten alle Jahrgänge ihre Teilnahme zu. Lediglich die 10. Klassen beteiligten sich mit weniger Läufern, da sie in den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen steckten.

Die Organisation und die Akquise der Sponsoren übernahm der Jahrgang 7, das Sportprofil des Jg. 9 unterstützte bei der Durchführung. Zur einfachen Koordinierung und Überweisung der Sponsorengelder und Spenden wurde über das Deutsche Rote Kreuz eine Landingpage eingerichtet. Bis zum 17. Mai waren für alle Klassen Sponsoren aus der Bremer Wirtschaft gefunden, zudem sponserten Eltern und Lehrkräfte. Es liefen jeweils zwei Jahrgänge in drei Zeitfenstern auf der Bezirkssportanlage Süd, eine Runde betrug 1,4 km.

Der Spendenlauf in Zahlen: Insgesamt liefen 520 Schülerinnen und Schüler aus 6 Jahrgängen 2.947 km in 520 Runden. Der Rekord lag bei den Schülerinnen und Schülern bei 8 Runden, im Kollegium bei elf. Der Gesamtbetrag der erlaufenen Sponsorengelder belief sich auf 2.586,90 Euro von den Bremer Unternehmen, Eltern, Verwandten und Bekannten der Schülerinnen und Schüler sowie dem Kollegium der Wilhelm-Kaisen-Oberschule und der Schulleitung.
Wir freuen uns sehr, über 2.500 Euro ins Erdbebengebiet senden zu können und danken allen Sponsoren sowie den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und ihr Engagement.