Powertag der Berufsorientierung an der Wilhelm-Kaisen-Oberschule: Endlich wieder großer Umsteigebahnhof

(von Rebe Ramann & Marina Paborn)

Nach pandemiebedingter Pause fand am 28.09.2022 erstmals wieder der Umsteigebahnhof, kurz USB, der großer Powertag der Berufsorientierung für die Schüler:innen der 8., 9. und 10. Klassen statt. Insgesamt 30 Betriebe aus den Bereichen Logistik, Bankwesen, Handwerk, Kfz-Technik, Security, Haustechnik, Mobilität, Sanitär-Heizung-Klimatechnik, E-Commerce und Pflege, vier berufsbildende Schulen sowie Institutionen der Beruflichen Bildung und Ausbildung präsentierten sich mit ihren Ständen auf der Messe in der Aula und und im Gang. Einige von ihnen boten in Workshops und Präsentationen einen kompakteren Austausch an, einige auch praktische Aktivitäten. Unter den Teilnehmenden befanden sich neben Schüler:innen der WKO auch 9.- und 10.-Klässler der Oberschule am Leibnizplatz, der St.-Johannis-Schule, der Roland zu Bremen Oberschule, der Oberschule Hermannsburg, der Oberschule Rockwinkel, der Oberschule Roter Sand sowie der Inge-Katz-Schule – denn von einem solchen Ereignis sollen schließlich möglichst viele profitieren.

Von 10 bis 14 Uhr herrschte reger Betrieb sowohl auf der Messe als auch in den Workshops in den Klassenräumen. Hierfür hatten sich die Schüler:innen im Vorfeld angemeldet. Außerdem hatte jede teilnehmende Schule ein festes Zeitfenster für den Besuch der Messe, um zu gewährleisten, dass nicht zu viel Andrang an den Ständen entstand und die Betriebe alle Fragen in Ruhe beantworten konnten. Die Unternehmen motivierten die Teilnehmenden zudem, sich auf Praktika zu bewerben, um sich so erste Eindrücke von der praktischen Arbeit in den jeweiligen Berufen zu verschaffen.

Es gab jedoch nicht nur Informationen zu den Betrieben und deren Ausbildungsberufen, die Schüler:innen konnten sich auch praktisch ausprobieren. So war die Firma Cordes & Graefe Bremen KG mit einem eigenen Infotruck auf dem Außengelände der Schule vertreten. Während Mitarbeiter:innen und Azubis im Inneren den kürzesten Weg zu einer Ausbildung als Berufskraftfahrer:in, Fachkraft für Lagerlogistik oder einer Karriere in einem der anderen Ausbildungsberufe des Betriebes vorstellten, durften die Schüler:innen außerhalb des Trucks mal prüfen, wie viele Menschen eigentlich im toten Winkel „verschwinden“ können. Da wurde nicht schlecht gestaunt! Im nahe gelegenen Dachdecker-Campus u.a. der Firma Friedrich Schmidt Bedachungs GmbH wurde handwerkliches Geschick beim Bau von Vogelhäuschen erprobt, bei der Firma Emigholz wurden Reifen (de-)montiert, bei Peinemann & Sohn GmbH & Co. KG eine Tablethalterung aus Kupferrohr gebaut und im Caritas-Pflege-Workshop hautnah erlebt, was es heißt, sich z.B. nicht mehr so gut bewegen zu können, und wie dies pflegerisch verbessert werden kann.

Informativ ging es zu in den Präsentations- und Austauschrunden der Sparkasse, der Firma Heizung-Sanitär Anders, des großen Bremer Logistik-Unternehmens Leschaco, der Sicherheitsfirma Mit-Sicherheit GmbH sowie bei Mercedes-Benz. Wer bereits eine Bewerbung und einen Lebenslauf mitgebracht hatte, konnte beides bei den Bremer Wirtschaftsjunioren im Rahmen des Workshops Let’s chat, let’s check, let’s talk, let’s train prüfen lassen und auch gleich das Bewerbungsgespräch trainieren. Virtuelle Einblicke in verschiedene Betriebe gab es via VR-Brillen unter dem Motto Dein erster Tag. Diese virtuellen Betriebsbesichtigungen kamen sehr gut an. Und wer zuerst das Abitur anstrebt, konnte sich über das Abitur mit einem beruflichen Schwerpunkt informieren. Abgerundet wurde das Angebot durch die interaktive Präsentation Übergänge – Wege nach der 9./10. Klasse, in der Ulrike Tisborn vom Bremer Landesinstitut für Schule über schulische und berufliche Perspektiven je nach Schulabschluss informierte.

Nach einem intensiven Tag im Zeichen der beruflichen Orientierung gab es sowohl von den teilnehmenden Betrieben und Institutionen als auch von den Schüler:innen viel positives Feedback. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!