Kooperation mit dem Kinderhospiz Löwenherz e.V.

(von Melanie Schneider)

Ein besonderer Auftakt zu einer besonderen Schulkooperation war das Benefizkonzert Herz-Töne im Oktober 2019 in der Wilhelm-Kaisen-Oberschule. Tod, Trauer und Krankheit sind existentielle Themen, die uns alle betreffen. Als erste Bremer Schule unterzeichnete die WKO in diesem feierlichen Rahmen das Versprechen, diese Themen offen anzugehen und das soziale Engagement der SchülerInnen zu stärken. Das Kinderhospiz Löwenherz unterstützt die Schule seither bei diesem Vorhaben. Bei Veranstaltungen wie dem Umsteigebahnhof ist unser neuer Kooperationspartner präsent und bietet SchülerInnen beispielweise die Möglichkeit, ihr FSJ im Kinderhospiz zu absolvieren.

In Jahrgang 9 beschäftigen sich die SchülerInnen in einer Projektwoche mit dem Thema Tod. Die Kooperation ist hier eine große Bereicherung, um lebensnah von den MitarbeiterInnen des Kinderhospizes zu lernen. Bei einem Besuch im Hospiz können die SchülerInnen Hemmschwellen abbauen und den lebensbejahenden Alltag mit besonderen Kindern und Jugendlichen begleiten. Auch das Kollegium der WKO war zu einem persönlichen Rundgang durch das Kinderhospiz geladen und lernte die vielen Rituale, die bei der Beschäftigung mit dem Thema Tod und Trauer von zentraler Bedeutung sind, kennen.

Im vergangenen Jahr bastelten SchülerInnen verschiedener Jahrgänge fleißig an einem großen Banner für den Freimarktsumzug und hielten es stolz in die Kameras, als sie den Zug von der Neustadt über den Marktplatz begleiten durften. Aktuell bastelt der 6. Jahrgang der WKO persönliche Gruß- und Geburtstagskarten, die schon bald an die Löwenherz Kinder und deren Geschwisterkinder versendet werden.

Link zur Homepage unseres Kooperationspartners: Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz