Erasmus+-Projekt Plant Health: Better plants better planet: Gäste aus Partnerschulen in der Slowakei, der Türkei, Portugal, Kroatien und Litauen zu Gast an der WKO

(von Noah Klahn, Kjell Treis und Alexander Chavès)

(Redaktionelle Bearbeitung: Marina Paborn) 

Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler aus Kroatien, der Türkei, Portugal, der Slowakei und Litauen waren vom 25.04.2022 bis zum 29.04.2022 im Rahmen des diesjährigen Erasmus+-Projekts Plant Health (Pflanzengesundheit) zu Gast an der WKO.
Nach dem Kennenlernen und einer Schulrallye stand am Montag ein Besuch im Rathaus auf dem Programm. Dienstag ging es dann zum Klimahaus nach Bremerhaven. Während eine Hälfte der Gruppe sich im World Future Lab mit den Folgen von Klimawandel, Umweltverschmutzung und wirtschaftlicher Weiterentwicklung beschäftigte, bereitete die andere Hälfte ein leckeres veganes Essen für alle zu. Am Nachmittag konnten sich dann alle frei im ganzen Klimahaus bewegen und die verschiedenen Klimazonen sowie die Lebensumstände dort hautnah erleben. Anschließend ging es dann noch in den Fischereihafen, um den Seitentrawler Gera, ein Museumsschiff, zu besichtigen. Abends wurde der Kinofilm Dumbledores Geheimnisse gemeinsam auf Englisch angesehen.
Am Mittwoch arbeitete die Gruppe in verschiedenen Workshops zur Pflanzengesundheit. Schwerpunkt war der Nutzen der Maispflanze für den Menschen. Außerdem gab es noch kreative Workshops. Alle waren mit großem Engagement dabei und hatten viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit.

Am Donnerstag stand der Besuch einer Biogasanlage auf dem Programm, wo bei einer Führung durch die Anlage wichtige Erkenntnisse zum Thema Biogas gewonnen wurden. Am letzten Tag besuchte die Gruppe eine Ausstellung in der Botanika. Dann endete das offizielle Programm mit der Verleihung der Zertifikate an alle Schülerinnen und Schüler sowie an die Lehrkräfte. Bevor es ans Abschied nehmen ging, nutzten einige den freien Nachmittag noch zum Shoppen in der Waterfront.

Fazit der Schülerinnen und Schüler: “Wir hatten eine tolle Woche mit viel Spaß, neuen Freunden und vielen neuen Erkenntnissen, vor allem der, dass wir schon richtig gut Englisch können.”